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Presse

Unfall, Funktionelle Invalidität und Tierkranken: Wer steht in der Gunst der VEMA-Makler?

Jeder kennt sicher jemanden, der im Verkehr, bei der Arbeit, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten bereits einen Unfall erlitten hat. Meist geht das glimpflich aus. Doch es gibt sie, diese Fälle, bei denen es zu einer dauerhaften Schädigung kommt. Daher sehen wir die Unfallversicherung auch weiterhin als unverzichtbaren Baustein der Personenvorsorge an. Um weitere Leistungsauslöser, wie beispielsweise den Pflegefall oder den Verlust einer Grundfähigkeit erweitert, wird sie zur Funktionellen Invaliditätsvorsorge, zur “Multi-Rente”. Das sind starke Vorsorgeprodukte, die u. a. die Lücke des nicht verfügbaren BU-Schutzes für noch sehr junge Kinder schließen kann.

Kaum eine andere private Sachsparte erlebte in den letzten Jahren solchen Aufwind wie die Tierkrankenversicherung. Für die meisten Halter sind Hund und Katze vierbeinige Familienmitglieder, die nicht einfach ersetzt werden, wenn sie „kaputtgehen“. Tierarztrechnungen sind schnell unerfreulich hoch, da ist es nur naheliegend, auch die Behandlungskosten der Tiere im Haushalt entsprechend abzusichern.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte die VEMA ihre Makler nach deren favorisierten Anbietern in diesen drei Sparten. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Unfallversicherung

  1. die Haftpflichtkasse (19,42 % der Nennungen, VEMA-Deckungskonzept)
  2. Volkswohl Bund (12,18 %, VEMA-Deckungskonzept)
  3. VHV (10,79 %, VEMA-Deckungskonzept)

Funktionelle Invaliditätsvorsorge

  1. Janitos (39,51 %)
  2. AXA (8,64 %)
  3. ARAG (6,17 %)

Tierkrankenversicherung

  1. Barmenia (31,47 %, VEMA-Deckungskonzept)
  2. HanseMerkur (27,92 %)
  3. Uelzener (17,26 %)

Die VEMA führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt.

Die VEMA steht inzwischen mehr als 5.000 mittelständischen Partnerbetrieb mit etwa 33.000 Personen als zentrale Anlaufstelle zur Erleichterung der täglichen Arbeit zur Verfügung. Die Maklergenossenschaft zählt inzwischen zum Kreis der führenden Maklerdienstleister. Getreu dem Firmenmotto „Genossenschaft macht stark!“ schafft man mit einem ganzheitlichen Ansatz Mehrwerte für die angeschlossenen Maklerkollegen von der technischen Abwicklung, durchdachten Deckungskonzepten, bis hin zur Unternehmensoptimierung und Weiterbildung.

Die Auswertungen der Umfragen können per E-Mail unter eva.malcher[at]vema-eg.de angefordert werden.

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