Auf wen setzen VEMA-Makler in Sachen Altersvorsorge?

Dass es mit der gesetzlichen Rente im Allgemeinen und speziell in Ballungszentren finanziell sehr eng bis unmöglich werden kann, ist nichts Neues. Selbst zusätzlich für den Ruhestand vorzusorgen, tut Not. Nur wer seine Schäfchen ins Trockene bringt, wird seinen „ewigen Urlaub“ in vollen Zügen genießen können und ist nicht auf einen Rentnerjob oder Unterstützung durch die öffentliche Hand angewiesen. Rentenversicherungen in ihren verschiedenen Ausprägungen sind dabei nach wie vor ein wichtiger Baustein im Alterssparen eines Kunden.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter im Bereich der Rentenversicherungen. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Klassische/klassiknahe Renten:

1. Allianz (28,74 % der Nennungen)
  2. Alte Leipziger (17,17 %)
  3. Volkswohl Bund (11,98 %)

Indexpolicen:

1. Allianz (31,32 %)
  2. Volkswohl Bund (18,61 %)
  3. Stuttgarter (12,46 %)

Fondsgebundene Renten mit Garantie:

1. Allianz (18,82 %)
  2. Alte Leipziger (16,90 %)
  3. Volkswohl Bund (10,45 %)

Fondsgebundene Renten ohne Garantie:

1. Alte Leipziger (16,07 %)
  2. Allianz (13,26 %)
  3. LV 1871 (10,45 %)

Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt.

Die VEMA steht inzwischen mehr als 4.500 mittelständischen Partnerbetrieb mit rund 30.000 Personen als zentrale Anlaufstelle zur Erleichterung der täglichen Arbeit zur Verfügung. Die Maklergenossenschaft zählt inzwischen zum Kreis der führenden Maklerdienstleister. Getreu dem Firmenmotto „Von Maklern – für Makler!“ schafft man mit einem ganzheitlichen Ansatz Mehrwerte für die angeschlossenen Maklerkollegen von der Abwicklung bis zur Unternehmensoptimierung und Weiterbildung.

Die Auswertungen der Umfragen können per E-Mail unter eva.malcher[at]vema-eg.de angefordert werden.